In dieser Rubrik wollen wir euch Hilfsmittel/Werkzeuge vorstellen, die euch bei eurer Berufsorientierung unterstützen können. In unserem ersten Eintrag heute soll es um das Thema Vision Board gehen. Die folgende Anleitung haben Lisa, Belinda, Ian, Tony und Jadon von der Gesamtschule 3 aus Eisenhüttenstadt für euch gestaltet.
Du willst dir ein Vision Board anlegen weißt aber nicht, was das ist und wie es funktioniert? Dann bist du hier richtig!
Was ist das überhaupt?
Ein Vision Board kannst du dir vorstellen wie eine Collage aus Bildern und Worten, die dir dabei hilft deine Träume und Ziele im Überblick zu behalten. Dabei kannst du sowohl Ziele für einen kurzen Zeitraum oder auch Ziele, die noch weit in der Zukunft liegen visualisieren. Du kannst dabei individuell und kreativ sein und es so gestalten, wie es für dich am besten passt. Das geht ganz klassisch als Plakat, Pinnwand, oder aber auch als Lichterkette oder Online Vision Board.
Wozu braucht man es?
Ein Vision Board hilft dir dabei dich mit deinen Zielen und Träumen auseinander zu setzen. Es gibt dir Klarheit, Motivation und den Fokus den du brauchst, um deine Ziele zu visualisieren und zu erreichen.
Anleitung
1. Überlege dir für welchen Bereich du ein Vision Board anlegen möchtest (z.B. für deine berufliche Zukunft, als Jahresplanung etc.)
2. Schreibe deine Ziele und Wünsche auf
3. Überlege dir, welche Form dein Vision Board haben soll (Online, Plakat etc.)
4. Suche dir Bilder, Zitate, Worte, Materialien etc. raus
5. Gestalte dein Vision Board
6. Suche dir einen Platz an dem du dein Vision Board jeden Tag siehst (Spiegel, Zimmer, als Hintergrundbild im Handy etc.)
Tipp: Schaue dir dein Vision Board regelmäßig an und fokussiere dich auf deine Ziele.