Wer bin ich Wirklich?

Schön, dass dich diese große, vielleicht dein ganzes Leben bestimmende Frage schon jetzt interessiert. Du findest hier eine Reihe von Tests, die dich in deiner Orientierung voranbringen werden und dir eine Richtung geben sollen. Falls dir die Ergebnisse vorerst nichts sagen, sei gerne neugierig und suche online nach Interpretationen oder frag uns im Einzelgespräch danach.

Habe keine Bedenken, denselben oder ähnliche Tests mehrmals zu machen. Manchmal hängen die Ergebnisse einfach von der Tagesform ab und sind dadurch etwas verfälscht. 

DISG Modell

www.123test.com

Effektive und passende Eingruppierung für dich und andere.

16 Personalities

www.16personalities.com

Ausführliche, schon fast gruselig akkurate Beschreibung deines Charakters.

Holland-Modell Berufstest

www.123test.com

Schlägt dir direkt konkrete Berufe vor, die zu dir passen könnten.

Karrierewerte Test

www.123test.com

Findet heraus was dir an deinem Arbeitsplatz alles wichtig ist.

Berufsinteressentest

www.berufsinteressentest.at

Ausführlicher Test für deine beruflichen Interessen aus Österreich.

Charakterstärken Uni Zürich

www.charakterstaerken.org

Super umfangreiche Tests um dich sehr intensiv kennenlernen zu können.

CHECK-U

www.arbeitsagentur.de

Umfassende Fähigkeiten-Analyse der Agentur für Arbeit inkl. Zertifikat und Auswertung.

AIVY

www.aivy.app

Ein kostenloses kognitives Stärkenprofil, welches du dir in kleinen Games erarbeitest. Optimal passende Jobs werden direkt vorgeschlagen. Auch als App verfügbar.

Unsere Workshops

Um herauszufinden was du wirklich willst, warum du es willst und wie du dorthin kommst, bieten wir dir die unten aufgelisteten Workshops an. Im besten Fall kommst du zu allen Terminen und machst alle Tests, damit du die ganze Bandbreite an Unterstützung mitnehmen kannst. Wenn du jedoch nur nur einzelne Bestandteile mitnehmen willst, ist das auch in Ordnung und du bist immer willkommen.

Ort: Mal digital, mal analog und bestenfalls in deiner Nähe (bspw. an deiner Schule oder in unserem Büro in Eisenhüttenstadt). 

Dauer: 1,5 – 2 Stunden pro Workshop

Zeitpunkt: Im Optimalfall während deines Seminarkurses oder WAT-Unterricht; manchmal kann es aber auch am Nachmittag oder Abend sein. 

Gesamtaufwand: 6 – 8 Stunden für die Workshops, ca. 2 Stunden für die Tests. Das kommt dir vielleicht erstmal viel vor, ist aber im Vergleich zu den 50 Jahren Arbeit, die noch auf dich warten, super wenig. 

Kosten: Keine

(du wirst auf eine externe Seite weitergeleitet)

Termin 1 - Werte

Du wirst mit dem Begriff Werte jetzt vielleicht noch gar nicht so viel anfangen können. Trotzdem sind deine eigenen, inneren Werte immer da gewesen und haben deine Entscheidungen unterbewusst mitbestimmt. Wäre es dann nicht schön, wenn du dir über diese Werte bewusst werden kannst? Wenn du sie nämlich kennst, kannst du sie ganz aktiv in deine Entscheidungsfindung mit einbauen. Eine große Entscheidung, die nun für dich ansteht, ist z.B. deine Berufswahl. Da wäre es doch super praktisch, deine eigenen Werte als Orientierungshilfe am Start zu haben. Dafür machen wir gemeinsam einen kleinen Test und schauen dann, ob und wie du deine Werte im Alltag auslebst.

Persönlichkeitstest (digital/ zu Hause)

Die Persönlichkeitstests unter (Wer bin ich wirklich?) bilden dann die Grundlage für unser weiteres Vorankommen im Gestalten deiner perfekten Zukunft. Vergiss bitte nicht, dir die Ergebnisse aufzuschreiben oder sie in unserem Formular unter https://forms.office.com/r/nAZRvkqjjH einzutragen

Falls du Lust auf noch mehr Tests hast, findest du hier weitere von uns ausgesuchte Tests:

Erkenne Dich selbst.pdf

Termin 2 - Menschenkenntnis

In diesem Modul zeigen wir dir, wie du dich selbst und andere Menschen in deinem Alltag besser einschätzen kannst. Dabei geht es gar nicht darum, Menschen in Schubladen zu stecken, sondern die Wirkungsweise ihrer Persönlichkeit besser verstehen zu können. Ein besseres Verständnis für dein Gegenüber sorgt auch automatisch für bessere Kommunikation. Bessere Kommunikation wiederum sorgt für weniger Konflikte.


Mir geht es aber auch besonders um Konflikte mit dir selbst. Denn oft genug stürzen wir uns in Aufgaben, welche nicht auf die Stärken unseres Charakters angepasst sind und uns deswegen sehr viel Energie und Nerven kosten. Das solltest du in deiner Berufswahl definitiv verhindern. Dafür musst du dir aber genau dieser Eigenschaften und Fähigkeiten erstmal bewusst werden.

Termin 3 - Visionsfindung I

Bei diesem Workshop stellen wir uns gemeinsam Fragen, mit denen wir eine für dich attraktive und passende Vision deiner Zukunft erzeugen können.

Hier lernst du, was es für dich ausmacht, ein gutes Leben zu leben und einen perfekten Tag gehabt zu haben. Was möchtest du wirklich? Mit wem möchtest du deine Zeit verbringen? Und was willst du alles in deinem Leben erlebt haben, damit es ein wirklich gutes Leben war? Diese und weitere, tiefgreifende Fragen stelle ich euch, aber ihr euch auch gegenseitig in der Gemeinschaft. Zum Abschluss gibt es auch ein kleines Extra, mit dem wir wirklich auf den Kern deiner Wünsche kommen.

Termin 4 - Visionsfindung II

Im zweiten Teil dieses Workshops geht es dann darum, die richtigen Schritte zur Zielerreichung auszuwählen. Basierend auf deiner Vision aus dem ersten Workshop, setzen wir uns nun die kleineren Etappenziele auf dem Weg zur Erfüllung dieser Vision. Der erste Baustein ist hierbei natürlich meistens deine Ausbildung und welche Möglichkeiten sie für dich eröffnen kann.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner